Social Media Fundraising

In sozialen Medien tauschen wir uns aus und teilen Inhalte und Meinungen. Social Media-Netzwerke sind daher gut dazu geeignet, um über Non-Profit-Organisationen zu informieren und Vertrauen in die Tätigkeit der NPOs zu schaffen.

Vertrauen schaffen und Hürden senken

Durch die gegenseitige Kommunikation entsteht in Social Media-Netzwerken eine gute Basis für das Online-Fundraising. Erfahrungen werden geteilt und Empfehlungen ausgesprochen, wodurch rasch ein Vertrauen in die Organisation entstehen kann. Es wird die Bereitschaft für Unterstützerinnen und Unterstützer erhöht, sich zu engagieren und zugleich die Hürde gesenkt, für die Mission der NPO zu spenden.

Vernetzen und teilen

Informationen zur Non-Profit-Organisation, zu Aktionen und Projekten erreichen eine große Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern und schaffen Vertrauen in die Mission der Organisation - die Voraussetzung für Online-Fundraising.

Follower werden zu Unterstützerinnen und Unterstützern

Fans und Follower können sich schon vor der ersten Spende mit der Organisation und anderen Spendern austauschen, was die Bereitschaft zur Unterstützung erhöht.