Spendenplattformen

Auf Spendenplattformen wie Betterplace oder Helpdirect können sich Non-Profit-Organisationen (NPO) präsentieren und um Unterstützung werben. Der Vorteil für Spenderinnen und Spender besteht darin, aus einer Vielzahl an Projekten und Organisationen auswählen zu können. Über Spendenpools können Spenden zudem vielen Hilfsprojekten eines Themas zugleich zufließen.

Vorteile für NPOs

Für NPOs sind Spendenplattformen eine gute Lösung, um eine größere Reichweite zu erzielen und die Spendenabwicklung teilweise auszulagern. Bei der Wahl der Spendenplattform sollte abgewogen werden, wie die angebotenen Projekte auf den Plattformen sortiert und dargestellt werden. Zudem sollten sich NPOs in Bezug auf die Spenderbindung über die jeweiligen Bedingungen der Spendenziele und Spenderdaten der Plattformen informieren.

Mehr Reichweite

Non-Profit-Organisationen sind über Spendenplattformen einer großen Zielgruppe zugänglich, für Zufallsspenden erreichbar und lagern die Spendenabwicklung an die Betreiber aus.

Spenderbindung eingeschränkt

Abhängig von der Spendenplattform besteht kein direkter Kontakt zwischen den Spendenden und der NPO. Auch Spendenpools erschweren über die Erstspende hinaus eine weitere Bindung der Unterstützerinnen und Unterstützer an die NPOs.