Einkaufsplattformen

Über Einkaufsplattformen können Non-Profit-Organisationen (NPO) Einnahmen über Provisionen umsetzen. Unterstützerinnen und Unterstützer melden sich in ihrer Einkaufsplattform an und kaufen in ihrem gewünschten Online-Shop ein, wobei Provisionen an das Portal rückfließen, die diese Beträge anteilig an die NPOs weiterleiten.

Shoppen und Spenden

Käuferinnen und Käufer müssen bei dieser Form des Spendens kein eigenes Geld aufbringen, denn die Spende wird über das Affiliate-Programm der Einkaufsplattform generiert. Da die Verkaufsprovision nur einen geringen Anteil am Wareneinkauf ausmacht, lohnt sich dieser Fundraising-Kanal erst, wenn eine hohe Anzahl von Käuferinnen und Käufern ihre Waren über die Einkaufsplattform bestellen. NPOs sollten daher einen nicht unwesentlichen Aufwand dafür einplanen, ihre Unterstützerinnen und Unterstützer zu motivieren, diesen Einkaufskanal zu nutzen. Zudem kann der Aufruf zum Konsum mit den Zielen und Aufgaben der NPO schwer vereinbar sein. Hier gilt es also abzuwägen, ob dieser Fundraising-Kanal sinnvoll für die Non-Profit-Organisation ist.

Spenden ohne eigenes Geld

Die Spende wird durch das Affiliate-Programm der Einkaufsplattform generiert.

Aufruf zum Konsum

Der Aufruf zum Konsum kann mit den Zielen und Aufgaben der Non-Profit-Organisation schwer vereinbar sein.