Unterstützerinnen und Unterstützer finden

Damit Non-Profit-Organisationen (NPO) ihre Aufgaben und Ziele wahrnehmen und erreichen können, sind NPOs in der Regel neben selbsterwirtschafteten Einnahmen oder öffentlichen Zuwendungen auf Spendengelder angewiesen. Für die systematische Beschaffung von Spendengeldern bietet das Fundraising hierfür unterschiedliche Möglichkeiten.

Neben klassischem Fundraising, zum Beispiel bei Wohltätigkeitsveranstaltungen, in Presse, Funk und Fernsehen, bietet das Online-Fundraising zusätzliche Möglichkeiten.

Online-Fundraising

Non-Profit-Organisationen informieren auf ihren Webseiten nicht nur über den Sinn und Zweck ihrer Mission, sondern versuchen auch über dieses Medium, neue Spenderinnen und Spender zu gewinnen und bestehende zu binden.

Starker Anstieg der Nutzung von Online-Fundraising

Für das Jahr 2019 gaben in einer von Altruja durchgeführten Umfrage 68,0 % der befragten Organisationen an, Online-Fundraising zu nutzen. Online Fundraising wird erstmals als der wichtigste Kanal der Zukunft gesehen.
(Quelle: Altruja Online Fundraising Studie 2019)

Online-Fundraising-Kanäle

Zusätzlich zur Darstellung der Spendeninformationen (Bankverbindung, etc.) und der Bereitstellung eines Spendenformulars in der Webseite, um direkt online einmalige oder regelmäßige Spenden tätigen zu können, sollten NPOs für ihr Online-Fundraising weitere Kanäle nutzen.

Die wichtigsten Fundraising-Kanäle

Es gibt noch diverse andere Fundraising-Kanäle (z.B. Crowdfunding, Freiwilligenplattformen). Immer sollte jedoch abgewogen werden, welcher Kanal für die spezifische NPO am effektivsten ist.

Aktiv im Online-Fundraising?

48,2 % Spendenformulare
28.3 % Spendenaktion / Anlassspende
23,3 % Spendenportal (Verlinkung)
6,7 % Spendenshop
5% Überweisungsträger

Für das Jahr 2019 gaben in einer von Altruja durchgeführten Umfrage befragte Organisationen an, wie sie Online-Fundraising nutzen. Mehrfachnennungen waren möglich.
(Quelle: Altruja Online Fundraising Studie 2019)

Übersicht Online-Fundraising-Kanäle

Helfen helfen — eine Initiative von linous media

Die Hamburger Agentur linous media unterstützt Non-Profit-Organisationen in der Optimierung ihrer Fundraising-Strategie und bietet gemeinnützigen NPOs einen besonderen Rabatt für die Umsetzung und Betreuung ihrer Webseite an.

Die Voraussetzung dafür, dass Fundraising-Kanäle sinnvoll in eine Fundraising-Strategie integriert werden können, ist eine moderne Webseite, die optimal auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. Auf der Webseite der NPOs laufen alle Informationen und Vernetzungen zusammen – hier entscheiden sich Unterstützerinnen und Unterstützer für ihr Engagement.

So können wir Ihnen helfen

Umsetzung Ihrer Webseite

Gemeinnützige NPOs erhalten einen Rabatt von 25% auf die Umsetzung ihrer Webseite.

Beratung zur Fundraising-Strategie

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Online-Fundraising-Strategie.

Umsetzung Ihrer Fundraising-Strategie

Wir sind gerne für Sie tätig und setzen Ihr Online-Fundraising in die Praxis um.

Mehr Infos zu unseren Leistungen erhalten Sie im Bereich: Leistungen

Unsere Leistungen

NPOs sollten Online-Fundraising stärker in ihre Fundraising-Strategie integrieren.

Guido Giese, NPO.media

Non-Profit-Organisationen

Hier erfahren Sie, warum Non-Profit-Organisationen so wichtig sind, welche Fundraising-Möglichkeiten und Medien Sie nutzen können und wie die Agentur linous media NPOs dabei unterstützen kann.

Organisation

Non-Profit-Organisationen sind gesellschaftlich relevant — erfahren Sie hier warum.

Fundraising

Online-Fundraising bietet zusätzliche Möglichkeiten der NPO-Finanzierung.

NPO-Unterstützer*innen entscheiden sich auf Ihrer Webseite für ihr Engagement.

NPO.media

Unsere Leistungen

Die Hamburger Agentur linous media berät und unterstützt Non-Profit-Organisationen.